Nordracher Sagenrundweg
Aug 21 um 8:00 – 18:00
Nordracher Sagenrundweg

Der Schwarzwaldverein lädt am Sonntag, den 21. August, zu einer „Sagen“-haften Wanderung auf dem Nordracher Sagenweg ein. Abwechslungsreiche Wanderstrecke auf den Spuren der Nordracher Sagenwelt mit tollen Aussichten über das Nordrachtal, aber auch Richtung Brandenkopf und bis in die Vogesen. Der ausgeschilderte Weg führt auch über kleine geheimnisvolle, schmale und steile Pfade (Stöcke mitnehmen). Die Wanderung hat eine Länge von 11 km mit 410 Höhenmetern, Dauer ca. 5 Stunden mit Rucksackverpflegung. Wie üblich beginnen wir unsere Wanderung bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21, um 8.00 Uhr, und fahren in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt der Wanderung in Nordrach. Auskünfte erteilt unser Wanderführer Werner Ritzinger, Tel. 0160 50 80 153. Gäste sind immer gern gesehen!

Kappelrodecker Hexensteig
Sep 18 um 8:30 – 18:00
Kappelrodecker Hexensteig

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt zu einer wunderschönen, wenn gleich sehr anspruchsvollen, Wanderung über den beliebten „Kappelrodecker Hexensteig“ ein. Der abwechslungsreiche Qualitätswanderweg (18 km, 745 Höhenmetern, 6 Stunden) führt auf aussichtsreichen Wanderwegen zur Vesperstube „Zum Fiesemichel“ wo wir auf den Lautenbacher Hexensteig treffen. Für diese Wanderung sind gutes Schuhwerk und Wanderstöcke wertvoll. Bitte auch ein Rucksackvesper einpacken, da wir an einem der liebevoll hergerichteten Rastplätze picknicken werden. Eine Schlusseinkehr in Kappelrodeck ist eingeplant. Wir starten am Sonntag, den 18. September um 8.30 Uhr bei Getränke Maushardt in Steinbach, Grabenstr. 21, und fahren in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz beim Schwimmbad in Kappelrodeck. Gäste sind herzlich eingeladen mit zu wandern. Nähere Auskünfte erteilen unsere Wanderführer*In Clemens Hausmann und Renate Kist, Tel. 07841/1433. Um Anmeldung bis Freitagabend wird gebeten.

Zur traditionellen Bergmesse des Schwarzwaldvereins Bezirk Hornisgrinde auf den Mehliskopf
Okt 9 um 9:30 – 14:30

Der Schwarzwaldverein OG Yburg lädt zur Wanderung und Teilnahme an der traditionellen Bergmesse des Bezirks Hornisgrinde auf dem Mehliskopf ein. Mit der Teilnahme am Gottesdienst um 11.00 Uhr drücken wir unseren Dank über eine wundervolle Natur und viele schöne Wanderungen aus. Wir starten am 09.10. um 9.30 Uhr bei Getränke-Maushardt in Steinbach Grabenstraße 21 und fahren in Fahrgemeinschaft zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Geplante Einkehr beim Heimatverein in Neuweier. Wanderführung und nähere Auskunft durch Erika und Rolf Vogel Tel. 07223-6652. Wir freuen uns wie immer über Gäste!
Hinweis: die B500 ist zwischen Schwanenwasen und Sand gesperrt.

Familienprogramm
Okt 16 ganztägig
Familienprogramm

Von unserem Schwesterverein Sasbach/ Obersasbach

Technik trifft Natur

Die Technik der längsten Standseilbahn Deutschlands am Merkur
Führung: Claudia Wilhelm, Tel. 07841/ 664685

Die Kürbisgeister sind los

Wir wandern, schnitzen, basteln und genießen leckeres vom Kürbis
Führung: Anja + Achim Kaltenbach, Tel. 07841/ 22829

Zu den Geiersteinen in der Pfalz
Okt 16 um 8:00 – 18:00

Die beiden Schwarzwaldvereine Gaggenau und Yburg laden zu einer Pfalz Wanderung zu den Geiersteinen zwischen Lug und Wernersberg ein. Diese wunderschöne Wanderung beginnt und endet in Wernersberg. Über den Pfälzer Keschdeweg erreichen wir die bizarren Felstürme von Hornstein, Runden Hut und natürlich die Geiersteine mit wunderschönen Aussichten über das Pfälzer Bergland mit der Trifels. Die A-Wanderer erklimmen noch über den Rimbachsteig den Nesselbergfelsen. Es sind eine A-Wanderung mit 12km/ 450 Hm und eine B-Wanderung mit 8km/ 200 Hm vorgesehen. Die Gehzeiten der A-Wanderung beträgt 4h, die der B-Wanderung 2,5 – 3h. Ein Omnibus bringt uns von Steinbach bzw. Gaggenau nach Wernersberg und wieder zurück. Bitte Rucksackvesper mitnehmen. Wanderstöcke sind hilfreich. Die Rückkehr ist zwischen 17.00 – 18.00 Uhr geplant in Abhängigkeit einer Einkehrmöglichkeit. Die Fahrtkosten belaufen sich je nach Anmeldungen auf 20 – 26€. Um zügige Anmeldung wird gebeten bei Karl Keller, Tel. 07223/ 6345 oder Franz-Josef Lucke, Tel. 07225/ 1455. Gäste sind herzlich eingeladen mit zu wandern! Siehe https://schwarzwaldverein-yburg.de/

Blick von den Geiersteinen

Zum Weihnachtsmarkt nach Baden-Baden
Dez 18 um 10:15 – 14:15
Zum Weihnachtsmarkt nach Baden-Baden

Der Schwarzwaldverein OG Yburg lädt zu einer Kurz-Wanderung auf den Weihnachtsmarkt nach Baden-Baden ein. Zur Einstimmung auf die schönen Feiertage gönnen wir uns ein bisschen Bewegung und eine zusätzliche Weihnachtsfreude. Die leichte Wanderung hat eine Gehzeit von ca. 1,5 Stunden. Wir beginnen am Sonntag, 18. Dezember, um 10.15  Uhr, bei Getränke Maushardt in Steinbach Grabenstraße 21, fahren mit dem Omnibus (Bus 216, Maske nict vergessen) bis zum Korbmattfelsen und wandern von dort aus zum Baden-Badener Weihnachtsmarkt. Nach dem Besuch des dortigen Weihnachtsmarktes kann jeder nach eigenem Ermessen mit dem Omnibus zurückfahren. Anmeldung und nähere Auskunft bei WF Birgit Werner, Tel. 07223/ 60540. Gäste sind bei uns, wie immer, herzlich willkommen!